PM Seminar mit Jürgen Althaus in Norderstedt

Am 6.Oktober fand in Norderstedt ein PM Seminar mit Jürgen Althaus statt. Das Thema war: Anspruchsvolle Ausbildung mit Halsring.

Ich fuhr gemeinsam mit meinen Trainerkolleginnen Inken Manz und Svenja Brauer hin und das war wie immer eine tolle Fahrgemeinschaft.

Ich durfte im letzten Jahr bei Jürgen schon mal mit Flores an einem Lehrgang zum Thema Reiten mit Garrocha teilnehmen und freute mich sehr, dass Jürgen mit seiner Familie und seinem Lusitano Bo mal wieder zu Besuch bei uns im hohen Norden ist.

Nach kurzer herzlicher Begrüßung im Reiterstübchen des Norderstedter Reitvereins stellte sich Jürgendem Publikum kurz vor und erzählte etwas über Bo und wie die zwei zueinander gefunden haben und welchen steinigen Weg sie hinter sich haben.

Anschließend ging es in der Halle mit dem praktischen Teil weiter. Jürgen zeigte mit Bo zunächst die Arbeit an der Hand mit Zaumzeug und später auch mit Halsring. Es war sehr schön zu beobachten, was für ein Energiebündel und wie hochsensibel Bo ist und wie fein Jürgen und er aufeinander eingestimmt sind.

Im Anschluss machte Jürgens Tochter Luna noch etwas Freiarbeit mit Bo, was auch wirklich sehr schön anzusehen war.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Bo unterm Sattel. Jürgen erklärte und zeigte, wie er alle Lektionen mit Halsring reitet. Später kam dann noch die Paradedisziplin, die Arbeit mit der Garrocha hinzu. Bo war unter dem Sattel zunächst sehr angespannt und beruhigte sich aber durch den Einsatz der Garrocha immer mehr.

Insgesamt ein schöner und interessanter Abend und erfreulicherweise fand dieses "alternative" Thema sehr großen Anklang bei den PM Mitgliedern.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit Jürgen, vielleicht bei einem weiteren Garrochakurs im Norden!

Featured Posts
Beiträge demnächst verfügbar
Bleibe dran...
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square