Tag des offenen Reitplatzes: Arbeit am Langen Zügel

Am 16.Juli fand der nächste Tag des offenen Reitplatzes bei mir statt. Diesmal war das Thema: Arbeit am Langen Zügel. Es fanden sich wieder einige Interessierte ein, bunt gemischt, einige mit Vorkenntnissen, andere noch Neulinge in diesem Bereich.

Zunächst wurden alle wichtigen Dinge besprochen und gezeigt: Ausrüstung, Zügelführung, Position, Gertenführung, Körperhaltung und die Sicherheit, die immer an erster Stelle stehen sollte.

Wir starteten mit Mardi, der erst wenige Male am Langen Zügel Erfahrungen sammeln konnte. Hier konnte ich gut zeigen, wie man mit einem Pferd beginnt, was die Arbeit am Langen Zügel noch nicht kennt und welche Schwierigkeiten auftauchen können. Mardi war zunächst sehr unsicher, wenn der Mensch aus seinem Sichtfeld war und musste sich erstmal an diese Führposition gewöhnen. Außerdem ist er recht gemütlich unterwegs. Wie treibe ich also am Langen Zügel und bekomme den Zug nach Vorne?

Mardi zeigte sich wieder von seiner Schokoladenseite und so konnten auch die Teilnehmer an ihm testen und ausprobieren. Zunächst die Grundlagen, Schritt und Halten, Angehen, Volten, Handwechsel und auch kurze Trabreprisen.

Nach einer kurzen Pause war dann Flores dran. Flores hat schon deutlich mehr Erfahrung am Langen Zügel, ist aber auch ein ganz anderer Typ Pferd wie Mardi, sehr temperamentvoll und fein, auf die Gerte recht elektrisch und mit Fremden oft unsicher. Trotzdem konnten die Teilnehmer auch an ihr die Seitengänge ausprobieren und sie war wirklich vorbildlich brav und machte toll mit.

Zum Abschluss konnte ich mit Flores auch noch die Seitengänge im Trab zeigen, Piaffe und Passage.

Es war wieder ein schöner und lehrreicher Tag in einer wirklich netten Runde und meine Pferde haben mich wieder stolz gemacht!

Leider war das Wetter recht wechselhaft und trüb, so dass die Fotos nicht die Besten geworden sind.

Featured Posts
Beiträge demnächst verfügbar
Bleibe dran...
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square